Die Hauptuntersuchung (HU) wird durchgeführt um die Verkehrstauglichkeit der am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge sicherzustellen. Die HU wird nach §29 StVZO bei uns im Autohaus von TÜV, DEKRA, GTÜ oder KÜS vor Ort durchgeführt.
Die Abgasuntersuchung (AU) führt unsere Werkstatt bereits vorab für Sie durch. Sie können mit Ihrem Auto, Anhänger oder Motorrad für die Durchführung zu uns ins Autohaus kommen.
Bei Fahrzeugen muss grundsätzlich alle 2 Jahre eine HU und AU durchgeführt werden. Ausnahmen gibt es bei Neuwagen, diesen müssen erstmalig nach 3 Jahren zur Hauptuntersuchung. Danach gilt auch hier das Intervall von 2 Jahren.
Damit wir für Sie die HU und AU erledigen können benötigen wir die Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) und gegebenenfalls eine Allgemeine Betriebserlaubnisse („ABE“) für Änderungen am Fahrzeug.
Sollte Ihr Fahrzeug widererwarten doch nicht die Vorgaben der HU oder AU erfüllt haben, müssen die Mängel nachgebessert werden und anschließend muss Ihr Fahrzeug zur Nachuntersuchung vorgeführt werden.
Gerne führen wir an Ihrem Fahrzeug einen HU Vorab-Check durch, um eventuelle Mängel schon vor der Prüfung zu erkennen und zu beseitigen.
An Ihrer Plakette erkennen Sie wann ihr Fahrzeug zur HU & AU muss. Die in der Mitte stehende Ziffer gibt die Jahreszahl an. Auch an der Farbe der Plakette ist die Jahreszahl zu erkennen, dieses Jahr ist die Plakette in rosa.
Der Monat lässt sich ablesen an der obersten Stelle des Kreises, die Stelle an der sich bei einer Uhr die Ziffer 12 befindet. Daraus ergibt sich der Monat und das Jahr der Fälligkeit der nächsten Untersuchung.
Wenn Sie Kunde bei uns sind können wir Sie vier Wochen vor Fälligkeit der Untersuchung kontaktieren, damit Sie keinen Termin versäumen. Rufen Sie uns am besten gleich an, dann hinterlegen wir es bei uns.
Welche Reifengrößen auf Ihrem Fahrzeug freigegeben sind, finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 in den Zeilen 15.1 und 15.2. Auch können Sie mögliche Reifengrößen im CoC-Dokument (Certification of Conformity) unter 32. Bereifung der Räder oder 50. Bemerkungen finden.
Bei Unklarheiten helfen wir Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Reifengröße und der zu Ihren Bedürfnissen passenden Reifenmarke und Reifenart.
Sie können Ihre Reifengröße auch am Reifen selbst ablesen. Die folgenden Bedeutungen stecken hinter den Ziffern, Buchstaben und Symbolen auf Ihrem Reifen.
Wenn Sie Ihre Reifen bei einem VW-Partner gekauft haben erhalten Sie 36 Monate Reifengarantie. Das heißt bei einem Reifenschaden, beispielsweise durch einen spitzen Gegenstand oder einem Bordsteinkantenanprall, wird Ihnen der Zeitwert des beschädigten Reifens mit dem Preis des neuen verrechnet. Sollte Ihr Reifen konstant Luft verlieren oder Sie haben selbst Beschädigungen am Reifen bemerkt, kommen Sie bei uns vorbei. Unser Team schaut mit erfahrenen Augen drauf und berät Sie was zu tun ist.
Damit Sie sorglos und sicher Fahren können behalten wir beim Räderwechsel die Profiltiefe, das Alter und mögliche Beschädigungen oder ungleiche Abnutzungen der Reifen für Sie im Blick. Sobald wir etwas Feststellen werden Sie von uns darüber informiert und Sie können selbst entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll.
Wenn Ihnen der Platz fehlt oder Ihnen das Tragen der Räder einfach zu viel ist, lagern wir die Räder gerne für Sie ein. In der nächsten Saison können Sie mühelos die Räder von uns gewechselt bekommen und wir kümmern uns im Hintergrund um die Einlagerung.
Komplettrad-Montage (4 Kompletträder umstecken)
32,- €
Einlagerung
32,- € pro Satz
Reifen auf Felgen aufziehen
ab 12,- € pro Rad
Als langjähriger VW-Servicepartner ist Ihr VW bei uns bestens aufgehoben. Wir bieten Ihnen einen vollumfänglichen Service mit Mobilitätsgarantie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Elektromotor und für Plug-in Hybride. Sie können auch mit Ihrem Audi, Skoda, SEAT oder CUPRA bei uns einen Service nach Herstellervorgabe, sowie Reparaturen mit Originalteilen erhalten. Selbstverständlich sind Sie mit Fahrzeugen anderer Marken bei uns in besten Händen. Ihre Sicherheit und Zufriedenheit stehen bei uns an erster Stelle.
Es gibt verschiedene Fälle in denen VW mit einer Garantie oder Gewährleistung mit ins Spiel kommt. Zusätzlich kann VW Ihnen in bestimmten Situationen Kulanz gewähren. Da ist es oft gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Gerne beraten wir Sie dahingehend. Wenn etwas ungewöhnlich schnell kaputt geht oder Ihnen etwas anderes an Ihrem VW auffällt, das Ihrer Meinung nach nicht dem VW-Qualitätsstandard entspricht, können wir für Sie mögliche Ansprüche überprüfen.
Wenn Sie mit Ihrem VW eine Panne oder einen Unfall haben können Sie entweder während den Öffnungszeiten direkt bei uns oder bei der VW-Notdienstzentrale unter der Tel. 0800 897378423 anrufen. Solange Ihr Fahrzeug Mobilitätsgarantie hat ist das Abschleppen zum nächsten VW-Partner für Sie kostenfrei. Wir schleppen neben Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auch E-Fahrzeuge, inklusive Fahrzeuge der ID-Familie ab.
Wir stehen Ihnen auch bei kleineren Pannen wie einer leeren Starterbatterie oder einer Reifenpanne zur Seite. Wenn bei Ihrem Fahrzeug plötzlich Kontrollleuchten angehen können Sie uns gerne anrufen und wir besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.
VW-Notdienstzentrale:
Egal, ob Sie kleine Kratzer, große Dellen oder einen ganzen Hagelschaden an Ihrem Fahrzeug haben, wir stehen an Ihrer Seite. In Absprache mit Ihnen können wir die betroffenen Teile ausbauen und an einen VW-zertifizierten Lackierer weitergeben oder wir tauschen sie gegen neue aus. Bei kleineren Lackschäden können Sie sich auch selbst als Lackierer versuchen und mit den VW-Original Lacken in Sprayform oder mit Pinsel ausbessern.
Kommen Sie am Besten mit dem beschädigten Fahrzeug vorbei, damit der Schaden eingeschätzt und die für Sie beste Lösung besprochen werden kann.
Es gibt zunehmend viele Ausstattungsvarianten bei Fahrzeugen. Wenn Sie das fast perfekte Fahrzeug gefunden haben oder sich einfach der Anspruch an Ihr Auto geändert hat, kommt der Moment für einen Umbau. So kann bei Ihrem Fahrzeug beispielsweise eine Anhängerkupplung oder Rückfahrkamera nachgerüstet werden. Auch Assistenzsysteme oder eine Marderabwehr können wir für Sie einbauen. Oder soll es vielleicht ein neues Fahrwerk sein? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner.
Wenn Ihr Fahrzeug seltsame Geräusche macht oder eine Kontrollleuchte ist plötzlich aufgetaucht, sollten Sie in die Werkstatt. Aber Achtung! Die Leuchten kann man mit einer Ampel vergleichen. Grün: alles in Ordnung, gelb: hier stimmt etwas nicht, aber das Auto kann in der Regel noch gefahren werden, rot: Motor ausschalten und VW-Partner kontaktieren!
Vielleicht ist Ihnen auch etwas Ungewöhnliches am Fahrverhalten Ihres Fahrzeuges aufgefallen. Mit Diagnosegeräten, einem geschulten Gehör und langjähriger Erfahrung ist das Problem meist schnell gefunden.
In manchen Fällen stecken harmlose Gründe dahinter, in anderen kann die Sicherheit erheblich beeinträchtigt sein. Die Erkenntnisse aus der Werkstatt werden Ihnen erklärt und anschließend geben wir Ihnen gerne eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen. Reparaturen führt unser geschultes Werkstatt-Team direkt vor Ort durch, sodass Sie immer sicher unterwegs sind.
In Ihrem Fahrzeug gibt es verschiedene Betriebsstoffe, Filter und Teile, die in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden sollten. Entweder aufgrund Ihres Alters, aufgrund von laufleistungsbezogenem Verschleiß oder außerordentlichen Umständen.
Neben den bekannten Teilen der Bremse und dem Ölwechsel sollte auch der Staub- und Pollenfilter regelmäßig getauscht werden. Auch die Klimaanlage benötigt einen Service, dies fällt Ihnen spätestens dann auf, wenn die Luft nicht mehr wie gewohnt gekühlt wird. Kommt durch die Lüftungsgitter ein unangenehmer Geruch, dann ist es Zeit für eine Reinigung des Lüftungssystems.
Insbesondere für Allergiker empfehlen wir einen regelmäßigen Austausch des Staub- und Pollenfilters und am besten eine Reinigung des Systems mit Desinfektionsmittel. Dabei verwenden wir auf Kundenwunsch Reinigungsmittel, die vom Deutschen Allergie- und Asthmabund empfohlen werden.
Wenn sich der Dieselpartikelfilter in Ihrem mit Diesel betriebenen Fahrzeug nicht ausreichend regeneriert hat wird dieser verstopft. Dann erscheint eine Warnleuchte oder das Fahrzeug geht in den Notlauf. Entweder hilft noch eine Regenerationsfahrt oder der Dieselpartikelfilter muss in der Werkstatt ausgebaut werden. Wir können Ihren Dieselpartikelfilter dann zur Reinigung geben oder einen neuen für Sie einbauen.
Steinschläge in der Windschutzscheibe können bis zu einer bestimmten Größe, wenn Sie außerhalb des Sichtfeldes und nicht zu nah am Rand sind, von unserer Werkstatt repariert werden. Wenn dies nicht möglich ist muss die Scheibe ausgetauscht werden. Auch Steinschläge im Scheinwerfer sind ein Glasschaden den Versicherungen gegebenenfalls übernehmen.
Unser geschultes Personal hilft Ihnen bei Ihrem Glasschaden und übernimmt auch gerne auf Wunsch die Kommunikation mit Ihrer Versicherung.
Auch bei Schäden durch Wildunfälle oder durch Tierbisse kann die Reparatur der betroffenen Teile über die Versicherung abgerechnet werden. Wenn festgestellt wird, dass es sich z.B. um einen Marderschaden handelt, können wir die Reparatur gegebenenfalls über Ihre Versicherung abrechnen. Die Kommunikation bis zur Freigabe der Reparatur, sowie die Reparatur selbst und die Abrechnung über die Versicherung erledigt unser geschultes Team für Sie.
Bei einem Unfallschaden an Ihrem Fahrzeug stehen wir Ihnen ebenfalls zur Seite. Wir können für Sie die Meldung bei der Versicherung übernehmen und die Beauftragung eines Gutachtens veranlassen. Nach der Reparaturfreigabe und fachgerechten Reparatur des Schadens rechnen wir diesen direkt mit der Versicherung ab. Wenn Sie eine Rechtsberatung für Ihren Sachschaden benötigen, können wir die Weitergabe an eine Anwaltskanzlei übernehmen. Die Anwaltskanzlei klärt mit Ihnen die wichtigen Punkte und übernimmt die Abwicklung mit der Versicherung.